Publikationen

Publikationen

Schiefner-Rohs, M & Glade, E. (2019) Digitalisierung als Tranformationsprozess: Deutungsmuster von Lehrer*innen. In: Rohs, M.; Schüßler, I.; Müller, H.-J. & Schiefner-Rohs, M. (Hrsg.) Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse. Reflexionen auf Arnolds Forschen udn Wirken, wbv, Bielefeld.

Glade, E.; Gómez Tutor, C.; Kuhn, J. & Wehn, N. (2019). Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette – Maßnahmen zur Unterrichts- und Personalentwicklung. In: Huber, S.G. (Hrsg.) Jahrbuch Schulleitung 2019. Impulse aus Wissenschaft und Oraxis. Schwerpunkt: Digitalisierung – Chancen für Schule und Unterricht, S. 316-334, Wolters Kluwer, Köln.

Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Zukunft ist. Schule im digitalen Wandel gestalten und leiten. Schulverwaltung Spezial. Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, 5/2017 SchVw spezial, S. 233-235.

Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Digital Leadership – Schulleitung und ihre Rolle für Schulentwicklung in, mit und durch digitalen Medien. Journal Schulentwicklung, Themenheft 3/17, Digitale Medien in Schule und Unterricht- Herausforderungen für die Schulentwicklung, S. 15-18.

Glade, E.; Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Connect2Reflect: Reflexive Lehrerbildung und Medien – eine Forschungsskizze. In Journal transfer Forschung. Special Issue Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision. Heft 3/2017, S.190-192.

Schiefner-Rohs, M., Glade, E. & Reder, C. (2017). Reflexion als Teil medienpädagogischer Kompetenz in der Lehrer_innenbildung: Möglichkeiten hochschuldidaktischer Gestaltung.  In Journal transfer Forschung. Special Issue Digitale P@dagogik – Zwischen Realität und Vision. Heft 3/2017, S. 67-80.

 

Artikel (Peer-Review)

Glade, E.; Reder, C. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Reflexive Elemente in hochschuldidaktischen Lehrkonzepten zur Förderung von Medienkompetenz bei Lehramtsstudierenden – ein Projektbericht. Beitrag für EDU|days, In: Grünberger, Nina; Himpsl-Gutermann, Klaus; Szucsich, Petra; Brandhofer, Gerhard; Huditz, Edmund; Steiner, Michael (Hrsg.) Schule neu denken und medial gestalten, S.214-226.

Glade, E. M., & Neureuther, J. (2017). Zielgruppenorientierung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Das Beispiel des Fernstudiengangs „Schulmanagement “des Distance and Independent Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB), (1), 106-113.

Glade, E.-M. (2019). Wissenschaftliche Weiterbildung als pädagogischer „Doppeldecker“ für die Wissensgesellschaft, In: Hafer, J., Mauch, M. & Schumann, M. (Hrsg.) Teilhabe in der digitalen Bildungswelt, S. 227-238, Waxmann.

 

Rezensionen

Glade, E. M. (2017). Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer.[Rezension]. Magazin Erwachsenenbildung. at, 11(30).

 

Vorträge

Glade, E. (2016). Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur eigenen Lehrpersönlichkeit unter dem Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Herbsttagung Sektion Medienpädagogik, 29. & 30. September 2016, Wien (AU).

Glade, E. & Schiefner-Rohs, M. (2017). Lehrer*innenbildung und Schulleitung im digitalen Wandel – Implikationen für die Gestaltung von Aus-, Fort- und Weiterbildung. Bildungssymposium Schweiz und Internationales Schulleitungssymposium 2017, 6.- 8. September 2017, Zug (CH).

Glade, E. & Schön, Michael (2018). Digital Leadership für Schulleitungen.
Bloggende Lehrkräfte als Beispiel forschenden Lernens innerhalb der hochschuldidaktischen Lehrkräfteweiterbildung
. DGWF Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Fernstudium (AG-F) zum Thema „Innovation durch Digitalisierung? e-Assessment, OER, Social Learning als Möglichkeit der Gestaltung neuer Formate im Fernstudium“

Glade, E.-M. & Schiefner-Rohs, M. (2018). Schulleitung im digitalen Wandel. Bundeskongress Schulleitung, Dortmund.

Ganz, M. & Glade, E.-M. (März, 2019): Gender und Digitalisierung. Fachvortrag für Studierende des Fernstudienganges Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern.  (zusammen mit Mario Ganz)

Ganz, M. & Glade, E.-M. (2019): Ready Learner One – popkulturell erzeugte Erwartungen an Bildung gegenüber der Realität, Talk bei der re:publica 2019, Berlin. (zusammen mit Mario Ganz)

Glade, E.-M. (2019): Wissenschaftliche Weiterbildung als pädagogischer „Doppeldecker“ für die Wissensgesellschaft, Teilhabe an Bildung und Wissenschaft, 27. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., Berlin.